„Wie kann ich mich korrekt verhalten?“

Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt, weil meine Trainingsteilnehmer internationale Geschäftskontakte haben. Dieses Thema ist sehr umfangreich. Ich gebe hier nur ein kleines Bespiel: ein klassisches Verkaufstraining, das man in Deutschland bekommt, funktioniert nicht bei der Verhandlung mit Asiaten, genauso gilt das aber auch für die asiatischen Verkäufer in Europa! Ein internationaler Verkäufer sollte die Mentalität der Zielkultur richtig verstehen, die Zielkunden kennenlernen und interkulturelle Kompetenz erwerben. Wie soll ich mich bei der Verhandlung korrekt verhalten? Oft ist nicht nur Höflichkeit, nicht nur Harmonie, sondern auch richtige Reaktionen und Argumente in einem wichtigen Moment entscheidend. Praxis-orientierte Übungen sind oft sehr hilfreich für die Verkäufer, um das Fingerspitzengefühl zu optimieren. Und man braucht ein wenig Zeit mit sich selbst, weil es ein Lernprozess ist.  #culture #Asia #Europe

https://www.linkedin.com/posts/ke-rao_wie-kann-ich-mich-korrekt-verhalten-activity-6805447060712656896-XMYZ