Was sagen meine Kunden

Slide

Frau Rao habe ich im Rahmen Ihres Vortrages über interkulturelle Zusammenarbeit 2007 auf der HR-Messe in Köln kennengelernt. Aus diesem Kontakt entstand eine langjährige Zusammenarbeit mit der Firma SieMatic Möbelwerke, die bis heute anhält. SieMatic mit dem Sitz in Löhne, ein Hersteller von Premium- und Luxusküchen, ist international tätig und befindet sich seit Ende 2019 im vollständigen Besitz der chinesischen Nison-Unternehmensgruppe.
Zwei wesentliche gemeinsame Projekte möchte ich herausheben: Unser erstes gemeinsames Projekt betraf die Verfolgung eines chinesischen Nachahmers im Jahr 2008, bei der Frau Rao mich u.a. zu Verhandlungen mit dem Nachahmer nach Hongkong begleitet hat. Ein weiteres Projekt betraf den Anteilsverkauf von SieMatic im Jahr 2017. Hier hat Frau Rao das SieMatic-Team in Bezug auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen, chinesischen Investor intensiv geschult, Präsentationsunterlagen erstellt und in den Präsenszusammenkünften mit den chinesischen Delegationen die Übersetzungen übernommen.
Neben ihrer absoluten Zuverlässigkeit schätze ich an Frau Rao ihre hochsensible und flexible Art, die es ermöglicht, auch bei herausfordernden Themen zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur das gegenseitige Verständnis schaffen zu können. Aus diesen Gründen halte ich Frau Rao für besonders geeignet, auch komplexe Projekte zwischen deutschen und chinesischen Firmen zu begleiten und möchte sie deshalb ohne Einschränkungen an potenzielle Auftraggeber weiterempfehlen.

Axel Maek

COO / EVP SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

Slide

Als ich im Juli 2018 zum ersten Mal nach Deutschland kam, hat Frau Rao für mich, meine Frau und meine zwei Töchter ein Auslandsvorbereitungstraining Deutschland durchgeführt. Ich war mit den folgenden 3 Aspekten sehr zufrieden:
1. anschauliche Einführung mit Übungen sowie Bildern,
2. Vergleich der kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland in Bezug auf Wirtschaft, Kultur, Glauben, Werte und Vielfalt der Lebensgewohnheiten,
3. die Kommunikation vor dem Training und nach dem Training war sehr gut gemacht.
Ich fand es sehr hilfreich und erinnere mich auch nach diesen Jahren noch lebhaft an die Szenen des Trainings. Ich kann die Trainings von Frau Rao sehr empfehlen!

Jim Huang

Global Industrial Engineer von HARTING Applied Technologies GmbH

Slide

Ich habe mit Ke Rao während des Auslandvorbereitungstrainings für China zusammengearbeitet. Es war eine sehr gute Erfahrung mit ihr zu arbeiten, und ich habe viel gelernt und wurde sehr gut auf meine Zeit in China und Asien vorbereitet. Sie hat eine sehr offene Art für ihr Training und nahm sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten. Ich würde sie jederzeit für Ihre interkulturellen Trainings empfehlen.

Stephan Goldenbaum

CEO at Solis BioDyne OÜ

Slide

Als Vorbereitung für meine Entsendung an den HEROSE Standort in Dalian, China habe ich bei Frau Rao ein Interkulturelles Training als Entsendungsvorbereitung belegt. In dem zweitägigen Kurs wurden die interkulturellen Besonderheiten Chinas im Vergleich zu den Deutschen dargestellt und erläutert.
Besonders hat mir der aktuelle Bezug zu dem Standort Dalian gefallen. Frau Rao hatte für die Vorbereitung des Trainings einige Informationen über den Standort in Erfahrung gebracht und mit ins Training eingebaut. Um die Besonderheiten der chinesischen Kultur nicht nur „trocken“ zu lernen wurde das Training immer wieder auch durch kleine Übungen und Rollenspiele aufgelockert, sodass die Inhalte gut vermittelt wurden.
Ich kann jedem der plant für eine längere Zeit in China zu verbringen zu einem Interkulturellen Kurs bei Frau Rao raten. Die Inhalte des Trainings sind eine sehr gute Vorbereitung und ermöglichen einen reibungslosen Start, um mit Chinesen Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Meine chinesischen Kollegen waren sehr begeistert, dass ich mich mit den kulturellen Gepflogenheiten auskenne.

Christopher Ohlow

Strategischer Einkäufer für Guss-, Press- und Schmiedeteile von HEROSE GmbH