7 typische Herausforderungen der Menschen aus dem deutschsprachigen Raum bei der Zusammenarbeit mit Asiaten

Knapp 20 Jahre bin ich schon als Trainer und Coach tätig und habe viele Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum betreut. Sie sind in Asien sehr wertgeschätzt. Wegen der kulturellen Unterschiede gibt es allerdings 7 typische Herausforderungen, die bei der interkulturellen Kommunikation besonders auffallen:  1.   Sie möchten alles „korrekt“ machen und stellen oft die Frage: „Wie kann ich mich korrekt verhalten?“ 2.   Sie glauben, dass es nur eine einzige Wahrheit gibt. 3.   Sie sind verwirrt mit dem asiatischen „Ja“ und „Nein“ und möchten Missverständnisse bei der Kommunikation vermeiden. 4.   Sie haben ein anderes Zeitempfinden bezüglich Arbeitszeit, Terminen und Urlaub als ihre asiatischen Partner.   5.   Sie möchten ihren eigenen Standpunkt durchsetzen und erleben, dass die Asiaten manchmal schwer zu überzeugen sind. 6.   Sie geben sachliche und direkte Kritik und merken, dass es oft nicht gut ankommt. 7.   Sie wünschen eine klare Information, auch wenn die Asiaten etwas nicht verstanden haben oder nicht leisten können. Haben ich etwas vergessen? Wenn ja, freue ich mich auf Ihre Kommentare. #culture #Asia #Europe

https://www.linkedin.com/posts/ke-rao_culture-asia-europe-activity-6803708448245739520-9Fw9