Über mich

Seit 2003 unterstütze ich als Trainerin und Beraterin internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in unterschiedlichen Branchen bei internationaler Geschäftsbeziehung. Ich habe reichlich Praxiserfahrung bei der internationalen Projektarbeit in Asien und Europa gesammelt.

In China bin ich geboren und aufgewachsen. Nach meinem BWL-Studium habe ich vier Jahre lang als Außenhandelskauffrau in der Automobilbranche in Beijing gearbeitet. Ich kenne die chinesische Unternehmenskultur mit all ihren Facetten.

Im Jahr 1996 habe ich ein deutsches Stipendium erhalten und bin nach Deutschland gekommen. Zuerst habe ich Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig studiert, danach war ich drei Jahre lang als Controllerin und Anwendungsinformatikerin bei einer großen deutschen Bank in Frankfurt am Main tätig. Ich habe dadurch die deutsche Kultur und ihre Unternehmenskultur kennengelernt.

Der Grund, warum ich eine interkulturelle Trainerin geworden bin, ist, dass dieses Thema meine absolute Leidenschaft ist. Ich liebe es, kulturelle Unterschiede zu entschlüsseln und Brücken zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu bauen. Ich glaube, dass wenn wir die Missverständnisse reduzieren und die Kommunikation verbessern, wir diese Welt ein Stückchen besser machen werden. Ich helfe Ihnen, dass Sie sich bei der internationalen Zusammenarbeit mit mehr interkultureller Kompetenz sicherer fühlen und mehr Erfolg erzielen. Meine Spezialität ist, für meine Kunden eine maßgeschneiderte und gut funktionierende Lösung zu finden.

Ich habe viele Artikel in renommierten Fachzeitschriften in China und Deutschland veröffentlicht. Dazu gehören:

  • Beiträge in den chinesischen Automobil-Zeitschriften und Zeitungen wie „China Automarkt“, „China Auto Zeitung“, „Shanghai Auto Zeitung“ sowie der bekannten chinesischen Website www.sohu.com.
  • die monatliche Rubrik „Mail aus Shanghai“ für die deutsche Fachzeitschrift „Automobil Produktion“, für die ich von 2005 bis 2012 als Autorin verantwortlich war.